Thomas Kaffee ist die neue Marke für unseren Bio-Kaffee. Sie ersetzt die alte Marke Camolini. Mit der Übergabe des Ladengeschäfts in der Lister Meile an Ronny Schneider, wird die Marke Camolini “begraben”.

 

Wofür steht Thomas Kaffee?

Thomas Kaffee steht für nachhaltig ökologisch produzierten Kaffee, der mindestens die EU-Biostandards erfüllt und das EU-Biosiegel trägt.

Thomas Brinkmann Kaffeerösterei, ist Biozertifiziert bei der GfRS aus Göttingen, unter der DE-ÖKO-039.

Die Thomas Brinkmann Kaffeerösterei wurde im Juli 2005 gegründet. Damals noch in der Lister Meile, in Verbindung mit einem Ladengeschäft für fair gehandelte Produkte. In den letzten zwölf Jahren hat sich viel verändert, nicht nur der Markenname, sondern auch der Standort. Heute befindet sich die Kaffeerösterei in Hannover-Hainholz, in den fantastischen Räumlichkeiten des Helmkehofs (siehe weiter unten, roastfactory).

Wofür steht Villa Kava?

Villa Kava ist die Specialty Coffee Marke, die gemeinsam von Thurid und Thomas ins Leben gerufen wurde. Die Idee hinter Villa Kava war der Wunsch nach außergewöhnlichem Geschmack und Aroma und nach lückenloser Transparenz in Bezug auf die Herkunft. Herausgekommen ist ein Konzept mit hohem Anspruch und großen Herausforderungen.

Hier könnt ihr Euch über unsere 6 Grundsätze informieren und wie Villa Kava arbeitet.

 

 

 

Wofür steht Kaffeeschule-Hannover?

Die Kaffeeschule wurde am 06.12.2006 gegründet und hat sich seitdem zu einem der wichtigsten Institute für die Aus- und Weiterbildung von Personen, die im Kaffee-Business tätig sind, entwickelt. Neben professionellen Weiterbildungen, die z.B. mit einem IHK Zertifikat oder einer Prüfung im SCA System enden, bietet die Kaffeeschule auch Workshops für Privatpersonen an.

 

Wofür steht die roastfactory?

Roastfactory – so nennen wir ganz allgemein unsere Location. Die Thomas Brinkmann Kaffeerösterei und die Kaffeeschule befinden sich in einem Teil der ehemaligen Gustav Wellmann Fabrik, im heutigen Helmkehof. Neben unseren eigenen Kaffees, werden hier auch noch einige andere Marken geröstet. Dies tun wir entweder im Rahmen einer Lohnröstung oder wir vermieten unsere Röster stundenweise (mit und ohne Personal).

Geröstet wird in der Regel Montag und Dienstags, an den restlichen Tagen werden die Räumlichkeiten von der Kaffeeschule für Seminare genutzt. Einmal im Monat öffnen wir Samstags unsere Türen und laden zum Open Cupping ein. Hier habt ihr die Möglichkeit verschiedene Spezialitätenkaffees in einer moderierten Verkostung zu probieren.

 

 

Wer ist eigentlich Thomas?

Thomas Brinkmann gehört – wie die meisten in der Spezialitäten-Kaffee-Szene – eher zu den spätberufenen Quereinsteigern. Ursprünglich als Betriebswirt im Marketing tätig, packte ihn um die Jahrtausendwende die Leidenschaft für Kaffee. Daraus entwickelte sich ein konsequent nach vorne führender Weg, der mit Kaffeebohnen gepflastert ist. Thomas hat sich zu einem gefragten Kaffeeexperten entwickelt, der nicht nur in seiner Rösterei, sondern vor allem im Rahmen seiner Kaffeeschule, viel von dem was er weiß, an andere weitergibt.

Vita

2005 Gründung der Thomas Brinkmann Kaffeerösterei (Camolini)
2006 Gründung der Kaffeeschule-Hannover
2008 Deutscher Röstmeister
2009 Deutscher Röstmeister
2010 seit, Autorisierter Trainer der SCA
2010 Inhaber des SCA Coffee Diploma (alle Module)
2010 seit, Entwicklung und Durchführung der Weiterbildung Kaffeesommelier IHK
2012 Internationaler Judge Cup of Excellence, Kolumbien

2014 Internationaler Judge Cup of Excellence Nicaragua
2014 seit, Entwicklung und Durchführung der Weiterbildung Rösten von Spezialitätenkaffee IHK
2015 Internationaler Judge Cup of Excellence El Salvador
2016 Organisation Origin Trip Costa Rica (Kaffeeschule)
2016 Internationaler Judge Best of El Salvador
2016 Internationaler Judge Cup of Excellence Guatemala
2016 seit, Entwicklung und Durchführung der Weiterbildung Kaffee Experte IHK
2017 Organisation Origin Trip Costa Rica (Kaffeeschule)
2017 Internationaler Judge Cup of Excellence El Salvador
2017 Internationaler Judge Cup of Excellence Burundi